Wenn du mithelfen willst, dann melde dich bei M. Riemensperger.

Am Montag, den 3. Dezember 2018, nahm die Staatliche Berufliche Oberschule Kitzingen offiziell den FAIR-o-mat in Betrieb. Dieser Verkaufsautomat in der Aula des Gebäudes im Schulzentrum am Mühlberg bietet fair gehandelte Snacks und Getränke für den schnellen Hunger zwischendurch. Die Idee entstand, als wegen des Umbaus in den vergangenen Jahren das Schülercafé vorübergehend schließen musste. Im mittlerweile renovierten Gebäude wird der FAIR-o-mat sich mit einer neuen Form des Schülercafés verbinden können. Besonders die Schüler der Vorklasse brachten sich im Schulteam sehr engagiert ein und werden künftig sowohl Einkauf, Bestückung als auch Buchhaltung eigenständig übernehmen. Die Erstbestückung wurde vom Weltladen Kitzingen gesponsert und von dessen Mitarbeiterinnen Sieglinde Schraut, Christa Heinrich und Michaela Woy-Fabian bei der Feier übergeben. Die Leiterin des Schulsachgebietes Renate Moller berichtet, dass das Landratsamt die innovative Initiative auch im Zusammenhang mit der Bewerbung um den Titel Fairtrade-Landkreis sehr positiv begrüßt und mit Landkreismitteln unterstützt

Kriterien für Fairtrade-Schools

Gründung eines Schulteams.

Entwicklung eines Fairtrade-Kompass für die Schule

Verkauf und Verzehr von Fair gehandelten Produkten in der Schule

Bei diesem Kriterium geht es darum, den fairen Handel in den Unterricht mit aufzunehmen und sich dort intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

So wurde beispielsweise in Deutsch über den Fair-Trade-Gedanken in der Modeindustrie diskutiert und in Chemie setzten sich die Schülerinnen und Schüler näher mit dem Fair-Trade-Gedanken in der Palmölproduktion auseinander. Auch in Biologie, Ethik und Naturwissenschaften wurde das Thema Fair-Trade im Unterricht aufgegriffen.

Bei diesem Kriterium geht es um Schulaktionen zum fairen Handel, die so viele Menschen wie möglich an der Schule und im Schulumfeld erreichen sollen. Es konnten bisher schon viele Aktionen umgesetzt werden.

Fair-Trade-Nikoläuse

Fair-Trade- Rosen

Fair-Trade-Kaffee